Internetanbieter in Bregenz

In Bregenz gibt es eine große Anzahl von Internetanbietern, die Internetlösungen anbieten. Sie unterteilen sich in nationale Anbieter, die in ganz Österreich zu finden sind und regionale Anbieter.

Anbieter in ganz Österreich

Da wären zum Einen die großen Anbieter, wie:

  • A1
  • Magenta Telekom
  • Drei

Dabei handelt es sich um multinationale Konzerne. Doch auch kleinere Firmen, wie:

  • fonira
  • KraftCom
  • Telematica
  • TeleTronic
  • Dialog Telekom

können sich mit ihren attraktiven Internetlösungen durchaus sehen lassen.

Regionale Anbieter

Die kleinen regionalen Anbieter bieten den großen Vorteil, dass sie durch ihre meist geringe Größe Fehler leichter beheben können. Natürlich kann man von den kleineren Anbietern nicht den Stand an Professionalisierung erwarten, wie zum Beispiel von A1. Wer aber zum Beispiel auf Live-Chats in Bezug auf den Kundenservice verzichten kann, hat mit den kleineren Anbietern eine attraktive Alternative gefunden. Verträge für Mobilfunk und DSL sind in der Regel möglich.

Die Internetleistungen der regionalen Anbieter sind oft auch über die Region hinaus verfügbar. Die Websites der einzelnen Anbieter geben über die Reichweite genau Auskunft.
Für Bregenz stehen folgende regionale Anbieter zur Verfügung:

Welche Internetlösung passt zu mir?

Je öfter das Internet genutzt wird, um so schneller sollte es sein. Das ist die einfache Faustregel. Doch vor der Entscheidung für einen Anbieter sollte man die folgenden Faktoren genau unter die Lupe nehmen:

  1. Die Internetgeschwindigkeit ist wohl der wichtigste Faktor. Je nach Anbieter unterscheiden sich die Geschwindigkeiten für Downloads und Uploads sehr stark. Je mehr man das Internet nutzt, um so höher sollte die Geschwindigkeit sein. Eine geringe Bandbreite ist ausreichend, wenn nur E-Mails gelesen und versendet werden. Der schnelle Zugriff auf das Internet ist empfehlenswert, wenn große Datenmengen hoch- und runtergeladen bzw. versendet werden.
  2. Viele Internettarife bieten auch zusätzliche Vorteile, wie den WLAN-Router gratis zu erhalten.
  3. Auch Kombitarife können ihren Reiz haben, wenn zum Beispiel das Telefon, der Fernseher und das Internet kombiniert werden können.
  4. Letztendlich muss der Tarif zur Leistung passen. Vergleichen lohnt sich also!

LTE oder DSL?

Bei der Nutzung des Internets spielt die Anschlussmethode heute keine große Rolle mehr. Unterschiede bestehen in den Möglichkeiten und der Einrichtung. Für DSL benötigt man Netzwerkstrukturen, währenddessen LTE mit einem mobilen WLAN-Router auskommt.

DSL ist nach wie vor die beliebteste Anschlussart. Doch DSL bietet keine Mobilität. Im Urlaub muss das Internet also zuhause bleiben. Darüber hinaus kann die Verbindung auf dem Land sehr schlecht sein.

LTE wird, wenn es um Breitband-Internet geht, immer beliebter. LTE punktet durch ein unkompliziertes Handling und einer einfachen Einrichtung. Ein Stromanschluss genügt. Grundsätzlich sind mit 5G Geschwindigkeiten von bis zu 300 mbit/s möglich. Mit 5G sollen es 1.000 mbit/s sein. Tests haben gezeigt, dass diese Geschwindigkeiten realistisch sind.

Es empfiehlt sich in jedem Fall, sich die Internettarife und das Preis-/Leistungsverhältnis genau anzuschauen. So können spätere Streitigkeiten vermieden werden.

Newsletter

Ja, ich möchte einmal monatlich aktuelle Finanzinfos erhalten. Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Birgit Wichmann

Birgit Wichmann

Birgit verfügt, neben ihrer Erfahrung als Texterin, über eine jahrzehntelange Erfahrung als kaufmännische Leiterin, Controllerin, Bankmitarbeiterin, Steuerberaterin und in der Entwicklung von Rechnungswesensoftware. Frankreich ist ihre große Liebe, nicht nur aufgrund des sagenhaften "Le savoir-vivre". In der Freizeit tourt sie mit dem Rad durch Kärnten, Slowenien und Italien oder versinkt in Büchern. Derzeit lebt Birgit in einem kleinen Herrenhaus am Dobratsch in Villach, aber auch in Frankreich in den sagenumwobenen Cevennen.

Diese Webseite verwendet Cookies, um das beste Nutzererlebnis für Dich zu gewährleisten! Mehr erfahren