Kredit von der Hausbank nicht immer die beste Idee

Es gibt viele gute Gründe einen Kredit aufzunehmen, wie eine teure Anschaffung, eine Heirat oder manchmal auch für ein Urlaub. Die aktuell sehr günstigen Zinsen bestärken den einen oder anderen noch sich vorübergehend Geld zu leihen. Der in der Vergangenheit übliche Weg, um einen Kredit aufzunehmen, war der Weg zur Hausbank.
Doch ein Kredit von der Hausbank ist nicht immer die beste Idee. Es gibt mittlerweile sehr viel mehr Möglichkeiten, um ein Darlehen zu beantragen. Vor allem online überschlagen sich die Angebote. Ein Online-Kredit kann gegenüber dem Kredit von der Hausbank einige wichtige Vorteile bieten.

Hausbanken oft noch extrem konservativ

Nicht wenige Kreditsuchende haben bereits erlebt, wie sie trotz regelmäßigen Einkommens eine Absage von ihrem Bankberater bei der Hausbank bekommen haben. Vielfach wird nicht einmal ein Grund genannt. Dabei kommt es gar nicht einmal so sehr darauf an wie man um einen Kredit bittet, sondern auf sehr viele andere Faktoren.

Normalerweise wird die Bank bei einem Kreditantrag zunächst eine Bonitätsprüfung vornehmen. Dabei wird im Wesentlichen das Einkommen geprüft und eine Abfrage bei der Schufa vorgenommen. Viele alteingesessene Banken legen aber auch noch ganz andere Kriterien zugrunde. So kann es vorkommen, dass ein Kunde auch bei bester Bonität keinen Kredit bekommt.

Das kommt zum Beispiel vor, wenn bereits sehr viele Kredite an eine bestimmte Kreditnehmergruppe vergeben wurden und das interne Kreditlimit für diesen Kundenkreis bei der Bank bereits ausgeschöpft ist. Manchmal vergeben Banken In der Regel vergeben Banken auch keine Kredite an Personen, die noch in der Probezeit sind oder keinen unbefristeten Arbeitsvertrag haben.

Wer dennoch das Glück hat, von seiner Bank ein Angebot für einen Privatkredit zu erhalten, muss anschließend nicht selten feststellen, dass die Konditionen überhaupt nicht marktgerecht sind. Manchmal müssen auch zusätzliche Gebühren gezahlt werden, die die Kreditaufnahme insgesamt verteuern.

Kredit von der Hausbank nicht immer die beste Idee
bigstock, Stockfoto-ID: 392612147, Copyright: Grand Warszawski

Vorteile eines Online-Kredites

Online-Kredite bieten zunächst einmal den Vorteil, dass ein Kreditnehmer die gebotenen Konditionen der verschiedenen Anbieter miteinander vergleichen kann. Über de.collected.reviews findet man Erfahrungsberichte zu den verschiedensten Online-Kreditanbietern. Über einen Kreditrechner lassen sich abhängig von der Kreditlaufzeit und der Kreditsumme die monatlichen Raten bereits vorab ermitteln. Ein weiterer Vorteil ist, dass man bei einem online beantragten Kredit meist schon innerhalb von wenigen Minuten eine grundsätzliche Kreditentscheidung erhält. Viele Anbieter werben auch mit einer schnellen Auszahlung oder mit besonders günstigen Konditionen, sofern eine gute Bonität vorhanden ist.

Bei nicht so guter Bonität kann ein Kreditnehmer online oft trotzdem einen Kredit erhalten, währenddessen er bei der Hausbank mit ziemlicher Sicherheit eine Absage erhalten würde. Wichtig ist, dass in der Schufa keine sogenannten harten Merkmale wie ein beantragter Vollstreckungsbescheid oder ein laufendes Privatinsolvenzverfahren eingetragen sind. Ein vor langer Zeit erhaltener Mahnbescheid, etwa weil eine Rechnung einmal zu spät bezahlt, aber längst ausgeglichen wurde, sollte eigentlich kein Problem sein. Jedoch muss im Einzelfall damit gerechnet werden, dass die Kreditkonditionen in Form eines höheren Zinssatzes angepasst werden.

Verfasst von:

Leave a Comment